MoinGrad ist in Dubai die soundsovielte Weltklimakonferenz zuende gegangen.
Gestaltet und bestimmt wurde sie von den Öl und Kohle verbrennenden und fördernden Industrien und ihren Freunden.
Und natürlich immer vorn dabei, wenn es gilt, Schadensmaximierung zu betreiben: Die Bundesregierung.
Blockieren, stoppen, verleugnen, ignorieren, ablehnen, ihre Strategien zur Eskalation der Klimakatastrophe sind mannigfaltig und erinnern immer wieder an diesen berühmten Ausspruch:"Also, hohes Gericht, erstens hab ich den Topf niemals ausgeliehen, zweitens hab ich ihn heil zurückgegeben und drittes war er schon vorher kaputt."
FDP-Logik halt.
Das da sind die Realitäten der Bundesregierung, weit ab jeglicher sinnvollen Zielsetzung:
Ampel-Koalition erledigt den Haushalt: Milliardenkürzung beim KlimafondsUnd nun vertellt das Auswärtige Amt im Fediverse, alles sei in bester Butter und die Delegation der Bundesrepublik wär auf der Konferenz in Dubai ja voll progressiv vorangegangen.
Zitat:"Wir kamen nach Dubai aus einer Welt, die zwischen allen Stühlen saß: Mit einem Fuß in der fossilen Welt, mit einem Fuß in der der Erneuerbaren. Jetzt hat die Welt sich entschieden: Diese COP28 besiegelt de facto das Ende des fossilen Zeitalters. Der Erfolg wäre ohne die emiratische Präsidentschaft nicht möglich gewesen. Und nicht ohne das Vertrauen, dass wir von Anfang an geschaffen haben. Mit dem Fonds für Klimaschäden & Verluste, mit unserer Klimapolitik der letzten Jahre und mit unseren Klimapartnerschaften. Wir haben das erreicht, worauf wir zwei Jahre mit unserer Klima-Außenpolitik hingearbeitet haben. Alle alle Länder der Welt haben sich auf verbindliche, globale Ziele geeingt: Die Verdreifachung der Erneuerbaren bis 2030 & die Verdopplung der #Energieeffizienz."
- Außenministerin Annalena BaerbockBei solchen publizistischen Nebelgranaten und der dahinterstehenden Bösartigkeit klingelt sofort die Propagandawarnglocke.
Das ENDE des fossilen Zeitalters solle erreicht werden durch eifriges Weiterverbrennen nichtregenerativer Ressourcen?Ok, das ist zum Teil korrekt: Wenn die alle sind, ist das fossile Zeitalter vorbei.
Real werden ein paar Exponentialfunktionen und konvergierende Folgen diese merkwürdigen Einschlafmärchen sehr unangenehm und auf Kosten sehr vieler Leben ad absurdum führen.
Bei der Strategie werden Winde mit > 400km/h oder Ostseeurlaub bei 45°C das fossile Zeitalter zwangsbeenden.
Das ist das Konzept der Bundesregierung.
Koste es, wen es wolle. Hauptsache kein Geld.