Back
Moin

Na siehste, geht doch.
Wo doch grad das Gas wegen dieser Schlacht um die Ukraine nicht mehr so toll günstig von Rußland...ach, lassen wir das, die Bundesregierung hat bessere Pläne:
Heizen wir einfach den ganzen Planeten, dann muss im Winter auch niemand mehr bibbern.
Ha! Du willst wissen, wie das geht?
Na, wir verbünden uns jetzt mit dem Klimawandel.
Da lassen sich auch zwei Enkel mit einem Brikett erschlagen. Die Bundesregierung macht sich ja doch ihre Gedanken, zum Beispiel um die Pensionen ihrer Richter und Soldaten. Das muss ja abgesichert werden, nur woher das Geld nehmen, wenn das grad zu Verfügung stehende Geld für Industrie, Auto und Militär gebraucht wird?
Investieren wir doch einfach in fossile Brennstoffe, Öl, Gas, Kohle und so. Das ist prima für die Wirtschaft, hält noch ein paar Monate lang die Pensionskassen sowie die Aktionäre der Energiekonzerne bei Laune und entledigt uns der Sorge um die Zukunft der Jugend.
Nä? Die sollen sich selber was aufbauen, wie damals, nach "dem Krieg".

Im Klartext der ARD liest sich das so:
Bund investiert in fossile Aktien

"Mit den Pensionsfonds für seine Bundesbeamten investiert der Bund mehr als 500 Millionen Euro in die Aktien fossiler Unternehmen - in Kohlekonzerne, Ölmultis, Gasfirmen. Das hat das Bundesinnenministerium auf Anfrage des ARD-Politikmagazins Panorama eingeräumt. So investieren die Pensionsfonds unter anderem in Aktien des Ölgiganten ExxonMobil, der seit Jahren für seine Unternehmenspolitik in der Kritik steht."

Was für eine coole Idee! Heute fressen die Alten sich die Wampe rund, die Kinderchen dürfen dann später Kirschkerne lutschen, das ist ja auch viel gesünder.
Naja, und die steigenden Heizkosten haben sich damit irgendwann auch erledigt, weil's im Winter einfach nicht mehr kalt wird.
Toll, toll, supertoll. Sag mal, wie buchstabiert man eigentlich das Wort "Verantwortungsbewusstsein"?