Back
Moin

Echt mal.

Sie versuchen gar nicht mehr, ihre brutale Denke zu tarnen und einen Hauch von Kultur drüberzuhängen.
Da wird offen angesagt, daß es nicht um öffentlichen Transport als gesellschaftliche Basisfunktion geht.
Das geht ja gar nicht, die Züge sind nicht mehr leer, die Leute können endlich Tante Frieda besuchen, ohne dafür einen Bausparvertrag auflösen zu müssen, die Autonutzung nimmt ab, kurz, funktioniert eigentlich ja ganz prima.
Nur, der Haken an der Sache:
Der normalverdienende Pöbel ist jetzt so frech und steigt auch mal in den Zug. Ja, wirklich! Es gibt sie, sogar einige Millionen mehr in Deutschland: Leute, die weniger als 500 Euro im Monat zum Leben haben, ob jetzt irgendetwas vom Amt oder eine beschissene Gratifikation für einen blöden Job.
Egal, die haben einfach in der Bahn nichts zu suchen! Das kann ja nicht angehen, dass in den leeren Zügen plötzlich Personen herumsitzen! Naja, auf der anderen Seite sind da ja diese bekloppten Autofeinde, die immer den Planeten retten müssen. Als ob das der Wirtschaft helfen würde.
Einige Altkommunisten und die ganzen aufsässigen Ökospinner wollen die Aktion sogar verlängern.

Um dem etwas entgegenzusetzen, haben die Busunterneh^WVerkehrsunternehmen, hier als Verein "Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen - VDV" getarnt, sich für ein dauerhaftes 69-Euro-Ticket als Nachfolger des 9-Euro-Tickets ausgesprochen.
Ich vermute, den 10 Millionen armen Schluckern im Land wird es eine Riesenfreude sein, endlich nicht mehr Bahn fahren zu müssen, weil das Monatsticket jetzt ein Sechstel ihres zur Verfügung stehenden Monatseinkommens wegfrisst.

Frohlocket! Juchei!

.oO(Hätt mich auch gewundert, wenn solch sozialverträgliche Maßnahmen mal Bestand hätten.)

Was? Wer? Wie?
Jo. Schauste hier: Kommt ab September das 69-Euro-Ticket?

Es murmelt der Geschäftsjawollmeinführer des Vereins, ein Herr Wolff:

"Ausgehend von der Prämisse, dass die ÖPNV-Tarife der Verkehrsverbünde für das Gros der Fahrgäste weiterhin attraktiv sein werden, schlagen wir insbesondere für diejenigen, die sich in der Marktforschung als relevante Zielgruppe erwiesen haben - zahlungswillige Autofahrerinnen und -fahrer - ein bundesweit gültiges ÖPNV-Klimaticket für 69 Euro pro Monat als einfache Fahrtberechtigung der 2. Klasse vor"

Ach. Ach was.