Back
Moin

Endlich hat die EU eine Lösung gefunden, gegen ihre eigenen Regeln zu verstoßen.
Generell dürfen die Daten europäischer Bürger ja nicht nicht in Ländern gelangen, die nicht den minimalen Datenschutzanforderungen der GDPR übereinstimmen.
Z.B. dürfen deine Parameter nicht in den USA, Rußland oder China gespeichert oder bearbeitet werden. Gut, den armen Amazon-, Google-, Apple- oder Microsoftgläubigen bleibt aufgrund solcher Regeln nur ein blödes Grinsen und ein alkoholisch-verstörtes "Mir doch egal, ich hab ja nix zu verbergen", aber die liefern ihren Persönlichkeitsbericht ja beim Kauf der nächsten Taschenwanze freiwillig dort ab.
Nun, da der Markt ja alles regelt, haben natürlich vor allem macht- und geldorientierte Strukturen wie große Firmen, tyrannische oder korrupte Politiker, Parteien und so weiter ein starkes Interesse an der Verknüpfung einzelner Datensätze, entweder zur Umsatzerhöhung oder zur Aufstandsprävention.
Nur, wie lässt man denn dem lieben kumpeligen Diktator oder grundehrlichen Telekommunikationskonzern am besten die Soziogramme der EU-Bürger zukommen? Also, natürlich gegen einen gewissen Tauschwert, als Dienstleistung oder in klingender Münze.
Na, dafür gibt es doch jetzt den europäisch-amerikanischen Brückenkopf: England.
Bei Heise gibts da was:

"Die EU-Kommission hat nach einer Ausschreibung vorläufig grünes Licht für die Vergabe des Managements der sogenannten Transeuropäischen Telematikdienste zwischen Verwaltungen (Testa) an den britischen Anbieter BT (British Telecom) gegeben."

Passt doch perfekt. England ist zwar nicht mehr in der EU, aber natürlich ein gaaanzgaaanz lieber Nachbar, der sich auch super mit den Amis versteht. Und an die europäische GDPR nicht gebunden ist, genausowenig wie die USA. Da lässt sich doch sicher was machen, wir werden uns auch dankbar zeigen für die neuen Geschäfts- und Regierungsoptionen. Winken wir mal mit einem 1.7 Milliarden (1.7E9) Geldscheinchen, dann helfen uns die Engländer sicher gerne, grad jetzt, in Kriegszeiten, wo es gilt, über das mutmaßliche Verhalten der Kriegsgegner möglichst filigrane und aussagekräftige Daten zu erhalten, um ein versehentliches Abflauen der Ballerei aufgrund abnehmender Akzeptanz vorbeugend verhindern zu können.

.oO( Oder wie war das noch mit dem Microtargeting? )