MoinDie Tagesschau verkrümelt erneut fein gemahlene Fnordflocken.
Bund will Firmen mit Milliarden entlasten - ja super!
Da wird wieder gelindnert, was das Zeug hält. Der Markt regelt das schon, und wenn nicht, dann muss halt ein bischen mehr Geld von unten nach oben geschaufelt werden."Angesichts gestiegener Energiepreise infolge des Krieg in der Ukraine und der Sanktionen gegen Russland sollen Firmen in Deutschland finanziell entlastet werden. Bei dem Hilfspaket gehe es vor allem um energieintensive Branchen, die "von den Sanktionen oder dem Kriegsgeschehen betroffen sind", sagte Finanzminister Christian Lindner auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Wirtschaftsminister Robert Habeck."
Wir übersetzen mal:
"Frau Schulze, Herr Meyer, bitte geben sie von ihrem fetten Lohn für den Job im Callcenter doch ein paar Prozentchen ab für unsere notleidende Industrie, schauens, der Markt wird das schon regeln. Verstehen sie bitte, unabhängig vom Krieg muss die konsequente Förderung des Klimawandels unbedingt weiter gehen. Bitte schweigen sie ihren Enkeln gegenüber, danke."
Aha, soso. Der Graf Ko^W^WLindner rechnet bei diesem Zuschuss mit Kosten für Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Höhe von fünf Milliarden Euro.
Na, geht ja noch. Ist ja nicht so, dass sich im sozialen und ökologischen Bereich nicht noch ein bischen was abknabbern lässt.Passend dazu wird dann auch gleich ein paar Artikel weiter ein bunter Luftballon aufgeblasen, bitte sagen sie jetzt voller Dankbarkeit "Oooh" und "Aaah".
"Die Koalition einigte sich auf ein weiteres Entlastungspaket. Im Mittelpunkt steht dabei die Energiepauschale von 300 Euro, die den Beschäftigten über die Gehaltsabrechnung ausbezahlt werden soll. Selbstständige dürfen ihre Steuervorauszahlung entsprechend kürzen. Die Bundesregierung will die Steuerpflichtigen so einmalig um elf Milliarden Euro entlasten."
Gucken wir mal, wieviele Leute in Minijobs da nix von abkriegen. Und, äääh, hat die Lufthansa ihre 11 Milliarden eigentlich zurückbezahlt oder bleib das bei der ersten Rate von 2 Milliarden?
Und für den Umweltschutz wird auch was getan, toll, toll, supertoll! Na gut, nur ein paar Tage lang, aber mit Blaskapelle und Tamtam, gibt es eine dreimonatige Nahverkehrstarifkarte für 27 Ocken. Ach, und die CDU macht in irgendeiner Gemeinde, deren Name mir entfallen ist, nen Umwelttag und rennt mit ihren Fans durch den Stadtpark, um Zigarettenkippen aufzusammeln..oO( Darf ich jetzt die Rumbuddel aufmachen? )