Back
Moin

Lebensmittel an ihren realen Wert preislich anzupassen, ist höchst überfällig, damit das Geld zu denen fliesst, die unsere Gesellschaft ernähren. Oder kennt hier wer korrekt bezahlte Arbeitskräfte in der Landwirtschaft?
3/4 unserer Landwirtschaft werden zur Herstellung von Fleisch und Autotreibstoff genutzt wird. Hey, wenn wir damit aufhören, reicht das gute Futter entspannt für alle! Plan?
Und nicht noch mehr Mais und Rapsgerumpel, sondern eben Nahrung. Die Verbraucherpreise werden sich ändern müssen, Fleisch draf meinerhalben gerne zwölfmal soviel kosten, wenn Möhrchen und Brot bezahlbar werden. Es geht ja nicht nur um die Landwirte. Wobei ich immer wieder spannend finde, dass hier, in einem der fruchtbarsten Länder, die Landwirtschaft die Bevölkerung nicht ernähren kann.
Es ändert sich ja auch was.
Anpassung der Lebensmittelpreise erzeugerseitig, zusammen mit einer weltweiten Komplettrevision und Bedarfsanalyse der Versorgungssituation unabdingbar. Es kann nicht angehen, dass für unser Soja-gefüttertes Fleisch hier anderswo Menschen hungern. Als Geringverdiener kannst du dich in .de besser von Fleisch ernähren als von gesundem Zeug, obwohl es eine acht mal schlechtere Ökobilanz hat.
Gegen den erbitterten Widerstand der ewiggestrigen Wohlstandsgläubigen setzten sich die Fakten naturbedingt durch. Die Frage ist, ob wir es noch checken, damit klarzukommen. Wir kriegen die Karre nicht aus dem Sumpf, wenn wir nicht bereit sind, größere Maßnahmen für unser Überleben durchzuführen. Unbeliebtes Stichwort: "Verzicht" Ökologie und sowas wie soziale Gerechtigkeit sind keine Widersprüche, sondern gehören zusammen angegangen.
Eine Konsequenz wäre für mich, der Landwirtschaft einfach mal mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit zu widmen. Dafür kann gerne der eine und andere nutzlose industrielle Produktionszweig geschreddert werden.
Rauf mit den Niedriglöhnen.
Und eine brachiale Umstellung der Produktpalette. Das löst bei vielen Leuten natürlich Verlustängste und Paniktropfen aus - wird aber deutlich mehr Menschen zu Lebensqualität verhelfen. Wir haben keine Ressourcenknappheit, wir gehen da nur scheisse mit um.
Özdemir möchte Lebensmittelpreise anheben
Also, auch wennste den Özdemir nicht magst, wir müssen da ran.